Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Sie sind jung, erfolgreich – und haben massenhaft Follower auf YouTube. Doch womit genau verdienen die Stars ihr Geld?
1. Ryan ToysReview
22 Mio. US-$
Ryan ist wie jeder andere Siebenjährige: Er liebt Lego, Züge, Autos – und seine 17 Millionen Anhänger. Sein neuester Mini-Mogul-Zug: eine Reihe von Sammlerstücken, die jetzt bei Walmart verkauft werden.
2. Jake Paul
21,5 Mio. US-$
Der ungestüme jüngere Bruder des umstrittenen Logan (Platz zehn) erwirtschaftete mit seinem florierenden Warengeschäft das höchste Einkommen seiner Karriere. Während des Bewertungszeitraums wurden seine Rap-Songs und albernen Streiche mehr als 3,5 Milliarden Mal aufgerufen.
3. Dude Perfect
20 Mio. US-$
Die fünfköpfige Crew (Coby und Cory Cotton, Garrett Hilbert, Cody Jones und Tyler Toney) ist auf Kunststücke und sportliche Tricks spezialisiert. Beispielsweise werden Pingpong-Bälle geschleudert, um massenhaft Oreo-Kekse umzustoßen. Damit generierten Dude Perfect 175 Millionen Views.
4. Dantdm
18,5 Mio. US-$
Daniel Middleton – mit 16,5 Millionen US-$ die Nummer eins des Vorjahrs – ist ein britischer Gamer, der sich auf Minecraft spezialisiert hat. Er spielt seit sechs Jahren vor der Kamera und hat 20,7 Millionen Follower, die für seine Tour und Merchandising-Produkte wie Rucksäcke, Baseballkappen und Hoodies viel Geld bezahlen.
5. Jeffree Star
18 Mio. US-$
Der seit Jahren berühmte Make-up-Künstler hat sich als Schönheitsmogul neu erfunden. Er ist Mitgründer des Unternehmens Jeffree Star Cosmetics, das jährlich geschätzte 100 Millionen US-$ an Lidschatten, Lippenstift und Highlightern verkauft.
Markiplier
17,5 Mio. US-$
Markenpartnerschaften, eine Modekollektion, Millionen von Fans: Mit von der Partie ist auch Markiplier, einer der bestbezahlten YouTube-Stars der Welt, der in unserem zwölfmonatigen Bewertungszeitraum 17,5 Millionen US-$ erwirtschaftete.
7. Vanossgaming
17 Mio. US-$
Der witzige kanadische Gamer Evan Fong spielt Mainstream-Titel wie „Call of Duty“ und „Assassin’s Creed“ online. Nebenbei startete er eine Hip-Hop-Karriere, die Musik erweist sich aber (bisher) als nicht annähernd so lukrativ wie seine Gaming-Kunst.
8. Jacksepticeye
16 Mio. US-$
Der energische Seán McLoughlin ist dank seiner lebendigen Kommentare beim Videospielen der beliebteste YouTuber Irlands. Ein paar Schimpfworte haben ihn nicht vom Mainstream ferngehalten: Er hat eine Serie für Disney gedreht und entwickelt exklusiv Inhalte für die Livestreaming-Plattform Twitch.
9. Pewdiepie
15,5 Mio. US-$
Ein Skandal hat den schwedischen Gamer Felix Kjellberg, der die meisten YouTube-Abonnenten hat (72,5 Millionen), nicht aufgehalten: Trotz eines Rückschlags im vergangenen Jahr durch antisemitische Videos sind die Werbetreibenden zurückgekehrt und haben bis zu 450.000 US-$ für einen gesponserten Clip ausgegeben.
10. Logan Paul
14,5 Mio. US-$
Im Januar 2018 wurde der 23-jährige ältere Bruder von Paul (Platz zwei) aus dem „Google Preferred“-Programm von YouTube gestoßen, das beliebte Sender mit günstigen Anzeigenpreisen belohnt. Der Grund: Paul hatte in Japan ein Video gedreht, das einen (scheinbaren) Selbstmord an einem Baum zeigte. Er entschuldigte sich. Sein Einkommen durch Videos und Markendeals brach ein, treue Fans hielten Logan aber über Wasser.
Text: Forbes US
Fotos: Forbes US, beigestellt
Dieser Artikel ist in unserer Jänner-Ausgabe 2019 „Growth-Innovation-Forschung“ erschienen.