Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Wie Bayerns größter Wärmepumpenhersteller ait den Gebäudesektor dekarbonisiert
Auch der Gebäudesektor soll seinen Beitrag zur Dekarbonisierung leisten – ja wegen seiner schieren Dimensionen steht er sogar im Zentrum der Energiewende. Mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) hat im Januar nun eine neue Zeitrechnung bei Heizsystemen begonnen. Wärmepumpen stellen hier die Schlüsseltechnologie für eine klimafreundliche Wärmeversorgung dar – etwas, das beim Branchenpionier, der ait-group, bereits seit 25 Jahren der Fall ist. Vor allem dank seiner "Made in Germany"-Produkte und umweltfreundlichen Kältemittel nimmt Bayerns größter Wärmepumpenhersteller eine Vorreiterrolle ein. Was tut sich also in Deutschlands Heat Pump Valley?
Betrachtet man Gebäude gesamtwirtschaftlich, haben sie naturgemäß einen starken CO2-Fußabdruck. Ihn zu reduzieren, ist eine der wichtigsten Aufgaben im Kampf gegen den Klimawandel. Eine wesentliche Säule dabei: Heizsysteme auf Basis erneuerbarer Energien, die laut GEG nun zum Standard werden müssen. Ihr Einsatz verringert die Treibhausgasemissionen deutlich. Ganz oben bei diesen Heizsystemen steht die Wärmepumpe; ein einstiges Nischenprodukt, das nun die Heiztechnik der Zukunft prägt.
Anfang 2023 nutzten rund 1,4 Million Haushalte in Deutschland Wärmepumpen. Ihr Absatz kletterte von 154.000 in 2021 auf 356.000 im vergangenen Jahr. Damit ist der Verkauf bereits das zweite Jahr in Folge um rund 50 Prozent angestiegen. 2024 sollen es nun weit mehr werden – die Bundesregierung hat 500.000 neu installierte Wärmepumpen als Ausbauziel für die Technologie formuliert. Bis zum Jahr 2030 soll der Bestand hierzulande sogar auf sechs Millionen Geräte anwachsen.
Alles „made in Germany“
Einen gehörigen Teil davon möchte die ait-group liefern. Bis zu 300.000 Wärmepumpen jährlich sollen aus dem fränkischen Kasendorf kommen. Produziert werden hier die modernen Wärmepumpen der Marken alpha innotec und NOVELAN. Sie decken sämtliche Anwendungsbereiche ab – von Neubauten bis hin zur Sanierung bestehender Gebäude. „Als Technologie- und Innovationsführer bei Wärmepumpen legen wir besonders Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität. Wir entwickeln und
produzieren unsere Produkte daher direkt an unserem Stammwerk – alles made in Germany‘“, sagt Sjacco van de Sande, Geschäftsführer der ait-group. Angesichts dieses Wachstums und um der Nachfrage gerecht zu werden, hat die ait-group ihre Produktionskapazitäten im Herzen des Heat Pump Valley nun noch einmal erweitert.
Wärmewende seit 25 Jahren
Die ait-group ist nicht nur Pionier bei Wärmepumpen, sondern auch bei dem für deren Betrieb so wesentlichen Kältemitteln. Erst im Herbst hatte sie ihre jüngste Innovation präsentiert: die Hybrox alpha inotec-Wärmepumpe. Herzstück dieses und der meisten anderen Gerätetypen ist das natürliche und damit klimaschonende Kältemittel Propan (R290), das sich seit 20 Jahren bewährt hat. Seit Jahren forscht das Unternehmen auf diesem Gebiet und entwickelt immer nachhaltigere Lösungen. Das Ergebnis: eine Wärmepumpe mit hervorragender Heiz- und Kühleffizienz und gleichzeitig beeindruckender Klimabilanz. Denn Propan hat nahezu keinen Treibhauseffekt und arbeitet extrem energieeffizient.
Daneben punkten die Produkte der ait-group mit einer schalloptimierten und leisen Betriebsweise. Ein Faktor, der angesichts des bald flächendeckenden Einsatzes und der Außenaufstellung von Wärmepumpen statt im Heizungskeller immer wichtiger wird. Die Hybrox läuft flüsterleise, verfügt über eine clevere Lautstärkensteuerung und Schwingungsoptimierung. Der Nachtmodus garantiert niedrige Schallemissionswerte und wohlverdiente Nachtruhe – vor allem auch für die Nachbarn.
Seit 1998 optimiert die ait-group die Wärmepumpentechnologie. Die neue Hybrox alpha inotec und alle anderen Geräte sind damit das Ergebnis permanenter Innovation. Das ait-Sortiment widerlegt gleichzeitig sämtliche Vorurteile gegenüber Wärmepumpen; vor allem in puncto Energieverbrauch, Lautstärke und Vorlauftemperatur.
Marktführer bei Wärmepumpentechnik
Mit rund 1.400 Mitarbeitern und Tochtergesellschaften in Österreich, der Schweiz, Tschechien, der Slowakei, den Niederlanden/Belgien und den USA ist die ait-group einer der europäischen Marktführer bei Wärmepumpentechnik. Die High-End-Wärmepumpen werden unter den Marken alpha innotec und NOVELAN auf den Markt gebracht, lizenziert und in mehr als 25 Ländern Europas verkauft. Innovative Unternehmen wie die ait-group spielen so eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Energiewende. CEO van de Sande betont daher: "Wir bei ait sind stolz darauf, die Dekarbonisierung des Gebäudesektors voranzutreiben und durch unsere Produkte einen Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels zu leisten."