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So bezeichnet Nils Kröger das Angebot seines Unternehmens Amzkey. Die Full-Service-Amazon-Agentur hilft anderen Unternehmen dabei, sich auf der Plattform perfekt zu präsentieren, um ihre Produkte auf bestem Weg verkaufen zu können. Durch individualisierte Verkaufsstrategien und spezifisches Fachwissen kann laut dem Amazon-Millionär auf Amazon systematisch Erfolg erzielt werden. Der CEO und Gründer im Gespräch.
Vergangenes Jahr verzeichnete der E-Commerce-Gigant Amazon einen Rekordumsatz von 386 Mrd. US-$. Das entspricht einem Anstieg von 38 % gegenüber dem Vorjahr. Zum Teil sind diese Erfolgszahlen sicher der Pandemie geschuldet, doch bereits zuvor galt Amazon als eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt und als Platzhirsch in Sachen Onlinehandel.
Das ist auch in der DACH-Region spürbar. Aus einem aktuellen Bericht des Unternehmens geht hervor, dass über 1.000 deutsche Klein- und Mittelunternehmen im letzten Jahr durch den Verkauf bei Amazon erstmals einen Umsatz von über einer Million € generierten. Deutschlandweit entstanden durch den Vertrieb über die Plattform außerdem nicht weniger als 150.000 Arbeitsplätze. Amazons Anteil am Gesamtumsatz des deutschen E-Commerce-Marktes betrug 2020 satte 53 %. Diesen Anstieg hat Amazon aber vorrangig nicht dem Eigenhandel zu verdanken, der rund ein Fünftel des Geschäfts ausmacht, sondern seinem Marktplatz. Dabei nutzen andere Händler und Marken den Riesen als Plattform, um eigene Produkte zu verkaufen. 34 % des Gesamtvolumens von Onlinehandel in Deutschland werden so lukriert.
Kein Wunder also, dass sich immer mehr Marketingagenturen auf Amazon spezialisieren und den Boom des Unternehmens für sich nutzen. Einer, der weiß, wie es geht, ist Nils Kröger, Gründer und CEO von Amzkey.
Die vergangenen zwei Jahre waren für alle Unternehmen eine Ausnahmesituation. Amazon gehört zu den Firmen, die als „Gewinner“ aus der Krise hervorgehen. Sie sind direkter Partner von Amazon, wie waren die letzten zwei Jahre für Ihr Unternehmen?
Dass Amazon in dieser Zeit profitiert hat, hat sich definitiv auch bei uns bemerkbar gemacht. Es haben sich viele Unternehmen gemeldet, die bis jetzt im Einzelhandel oder in ihrem eigenen Shop verkauft haben und durch die Pandemie die Vorteile und die wichtige Stellung von Amazon realisiert haben. Viele wollen auf der Verkaufsplattform präsenter werden, wissen aber nicht wie – genau dafür sind wir da.
Inwiefern kann Amzkey dabei helfen und wieso ist das gerade bei Amazon wichtig?
Wir bieten Unternehmen die Möglichkeit, gemeinsam einen optimalen Amazon-Auftritt zu entwickeln. Gerade viele ältere Unternehmen haben vielleicht eine schöne Verpackung, die im Einzelhandel super funktioniert, auf Amazon reicht das aber nicht. Man braucht viele verschiedene, hochqualitative und emotionale Bilder, damit sich der Kunde das Produkt wirklich vorstellen kann. Wir kümmern uns zusätzlich auch um die Produkttexte, die richtige Werbeschaltung und alle Probleme, die beim Verkauf auf der Plattform entstehen können.
Viele Unternehmen vernachlässigen Amazon, aber über 50 % der Onlineverkäufe gehen mittlerweile über das Unternehmen, deshalb ist es eben wirklich wichtig, auf der Plattform gut dargestellt zu sein. Oft haben unsere Kunden nicht genug Zeit, sich intensiv mit Amazon zu beschäftigen, weil sie vielleicht noch einen Onlineshop oder ein Einzelhandelsgeschäft zu betreiben haben. Doch gerade das tiefgehende Fachwissen kann auf Amazon der Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf sein, und da sind wir mit unserer Expertise der optimale Partner.
„Das beste Produkt bringt auf Amazon nichts, wenn es nicht gefunden wird.“
Nils Kröger
Amazon wird bereits jetzt als wertvollstes Unternehmen der Welt bezeichnet und wächst stetig weiter. Was denken Sie ist der Reiz der Plattform?
Was die meisten Kunden an Amazon schätzen, ist, dass es so einfach bedienbar ist. Man hat die Zahlungsmethode schon hinterlegt und kann praktisch mit einem Klick das Produkt kaufen. Zusätzlich weist Amazon eine hohe Kundenzufriedenheit auf und hat sich dadurch eine riesige Reichweite aufgebaut.
Auf Händlerseite ist der Vorteil, dass man mit einem durchdachten Prozess auf Amazon immer wieder replizierbare Ergebnisse erhält. Gerade Leute aus dem Einzelhandel wissen, dass Verkaufszahlen gerne schwanken, Amazon bietet sozusagen die Möglichkeit, mit dem richtigen System einen konstanten Verkaufsweg zu etablieren und Zukunftssicherheit zu schaffen.
Natürlich kann man als Unternehmen auch per Einzelhandel verkaufen, dort muss man aber auf einem nicht etablierten Marktplatz erst einmal ganz laut schreien, um auf sich aufmerksam zu machen – das ist teuer und aufwendig. Bei Amazon sind die Kunden schon da, man muss im Prinzip nur noch seinen Auftritt entsprechend attraktiv gestalten und die richtigen Strategien beachten. Genau da kommen wir ins Spiel.
Amzkey wurde 2014 gegründet, wie hat sich das Unternehmen seither entwickelt?
Ich habe schon länger verschiedene Produkte, unter anderem im Bereich Elektronik, online verkauft und auch für vereinzelte Firmen den europa- weiten Onlinevertrieb gemanagt. Bis 2019 habe ich als Selbstständiger Berater und Dienstleister ohne Team einige Kunden in Bezug auf Onlineshops und Amazon beraten und unterstützt.
Der Fokus hat sich nun in den letzten Jahren von mir auf die Beratung und die generelle Unterstützung von Amazon-Verkäufern als Dienstleister verschoben. Die ersten Mitarbeiter kamen beim Standort Mainz dazu, um die Kunden noch besser unterstützen zu können. Danach haben wir uns relativ schnell auf Amazon spezialisiert.
Der Erfolg sprach sich über die Grenzen des Bekanntenkreises herum und es kamen immer mehr Unternehmen mit Fragen zum Verkauf über die Onlineplattform auf uns zu. 2020 traten das erste Mal Großkonzerne in Kontakt mit unserem Unternehmen. Die Firma wurde in dem Jahr neu gegründet und unter dem neuen Namen „Amzkey“ noch professioneller aufgestellt. Wir haben unseren Firmensitz nach Köln verschoben und ein eigenes Fotostudio gegründet, um unseren Kunden die bestmögliche Qualität bei Produktfotos bieten zu können. Zudem wurden wir offizieller Partner von Amazon. Das Unternehmen wächst stark und mittlerweile beschäftigen wir über 20 Mitarbeiter.
Sie bezeichnen sich als Full-Service-Amazon-Agentur: Wie funktioniert bei Ihnen normalerweise eine Zusammenarbeit mit einem Neukunden?
Das ist natürlich immer unterschiedlich und kommt darauf an, was der Kunde gerade braucht. Deshalb haben wir angefangen, zu Beginn ein Strategiegespräch einzuführen. Wir besprechen, wo der Kunde momentan steht, welche Probleme bestehen, zum Beispiel in Bezug auf Sichtbarkeit oder Werbeschaltung, und finden heraus, wie wir konkret helfen können. Wenn wir merken, dass es zwischen beiden Partnern passt, gibt es verschiedene Services, die wir anbieten.
Da wir uns auf Amazon fokussiert haben, können wir wirklich ein Rundumpaket bereitstellen. Im Prinzip kann man als Kunde zu uns kommen und Amazon komplett in unsere Verantwortung abgeben. Wir bieten unseren Kunden auch an, ihre Produkte europaweit zu vermarkten und übersetzen die Texte und Bilder muttersprachlich in die jeweiligen Sprachen.
Auf Ihrer Website gibt es die Möglichkeit zu prüfen, ob eine Zusammenarbeit möglich ist. Unter welchen Voraussetzungen passen Firmen nicht zu Ihnen?
Wir können natürlich nicht mit jedem zusammenarbeiten. Genau dafür haben wir auch unser Strategiegespräch, um zu sehen, ob es zwischen beiden Parteien passt und ob wir dem Kunden überhaupt weiterhelfen können. Im Normalfall arbeiten wir aber nur mit Unternehmen zusammen, die schon auf Amazon verkaufen und mindestens fünfstellige Summen umsetzen. Ob jemand zu uns passt, wird also immer individuell nach dem Strategiegespräch beschlossen.
Nils Kröger
...hat schon über 500 Unternehmen auf Amazon optimiert: Wenn auch Sie von dem unfairen Vorteil Amzkey profitieren wollen, können Sie sich unter www.amzkey.com für ein Beratungsgespräch bewerben.
Wie lässt sich Amzkeys Erfolg der letzten Jahre in Zahlen festmachen?
Wir haben mittlerweile mehr als 500 Kunden betreut. Sechs Jahre nach der Gründung ist Amzkey außerdem zur marktführenden Amazon-Agentur für mittelständische Unternehmen in Deutschland geworden. Im Jahr 2020 konnten wir 146 Millionen Euro mehr für unsere Kunden erwirtschaften.
Sie wurden als Top-Dienstleister ausgezeichnet, sind ein von Amazon und TÜV-zertifiziertes Unternehmen und können auf Bewertungsportalen wie Trustpilot 5/5 Sterne aufweisen. Was ist das Erfolgsrezept von Amzkey?
Wenn wir uns dafür entscheiden, mit einem Kunden zusammenzuarbeiten, ist uns das Allerwichtigste, alles dafür zu geben, dass dieser zufrieden ist. Nur dann macht die Zusammenarbeit Sinn für uns. Wir sind auf eine langfristige Kooperation aus und wollen im Idealfall einige Produkte mit unseren Kunden launchen. Deshalb geben wir auch acht darauf, wirklich nur mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, bei denen wir große Erfolgschancen sehen. Intern setzen wir auf Kontrollprozesse und Fachwissen. Wir bilden unsere Mitarbeiter so aus, dass wirklich jeder in seinem Aufgabenbereich Experte ist und nicht alle ein wenig von allem können. Dadurch ist es uns möglich, in den verschiedenen Bereichen die bestmögliche Qualität zu liefern.
Mit Amazons steigender Beliebtheit wird auch die Konkurrenz in Ihrem Berufsfeld immer mehr zunehmen. Wie plant Amzkey sich in Zukunft von anderen Anbietern abzuheben?
Unsere Alleinstellungsmerkmale sind einerseits die Qualität, die wir konstant liefern, und daraus folgend unsere hohe Kundenzufriedenheit. Wir haben außerdem die einzigartige MDC-Methode entwickelt, die kein anderer anbietet, worüber wir Dutzende Bewertungen für die Produkte unserer Kunden generieren.
In den nächsten Jahren wollen wir unseren Kundenstamm noch weiter ausbauen und viele weitere Erfolgsgeschichten mit unseren Kunden schreiben. Wir sind durchgehend auf der Suche nach neuen Mitarbeitern und wollen das Unternehmen in den nächsten Jahren noch weiter skalieren.
Text: Sophie Ströbitzer
Fotos: Amzkey
Diese Advoice erschien in unserer Ausgabe 6–21 zum Thema „NEXT“.