David
Fankhauser

Mitgründer, Kaleido

Schon mal am Computer den Hintergrund bei einem Bild oder Video entfernt? Früher ging das nur mit viel Mühe und mit teuren Programmen wie Photoshop oder After Effects. Heute ist das – dank dem Wiener Start-up Kaleido – ganz einfach, mit nur einem Klick, möglich. Kaleido wurde 2017 von David Fankhauser und Benjamin Grössing gegründet und sukzessive zu einem 40-köpfigen Unternehmen aufgebaut. In einem der größten Exits der österreichischen Start-up-Geschichte wurde Kaleido 2021 von einem der wertvollsten Jungunternehmen welt­weit, der Designplattform Canva (deren Bewertung derzeit bei 40 Mrd. US-$ liegt), gekauft. Doch die Reise geht weiter: „Künftig dringen wir mit neuen Produkten rund um die ganzheitliche Designplattform Designify noch stärker in die gesamte Bild- und Videobearbeitung vor“, so Fankhauser.

Ich habe mit dem Piloten­schein angefangen und gerade auch meinen ersten Alleinflug hinter mich gebracht – Ein unfassbar schönes Gefühl und ein toller Ausgleich zu den vielen Stunden im Büro, die aber genauso viel Spaß machen.

Forbes Editors

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.