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Costas Spiliadis hat mit Estiatorio Milos ein erfolgreiches Restaurantimperium aufgebaut, das weltweit elf Standorte umfasst – von Miami bis Dubai. Zusätzlich besitzt er ein Boutique-Hotel in Athen sowie zwei Yachten, die für Charterreisen in Griechenland zur Verfügung stehen. Das Unternehmen, das zu 100 % in Familienbesitz ist, erwirtschaftet jährlich mehr als 100 Mio. US-$ Umsatz.
Der mittlerweile 78-jährige Spiliadis, der ursprünglich aus Patras in Griechenland stammt, eröffnete sein erstes Restaurant 1979 in Montreal. Ohne vorherige Kocherfahrung begann er, traditionelle griechische Rezepte seiner Mutter zu servieren. Später verlagerte er den Schwerpunkt seines Restaurants auf frische Meeresfrüchte, die er teilweise selbst aus Griechenland importierte und zweimal wöchentlich aus New York holte.
Besonders stolz ist Spiliadis darauf, dass seine Restaurants ihren Charakter behalten. Er entschied sich bewusst gegen schnelles Wachstum durch Investoren, um die Kontrolle über die Qualität und den Betrieb seiner Restaurants zu behalten. Stattdessen wählt er Standorte sorgfältig aus und finanziert Expansionen durch eigene Einnahmen. So eröffnete er z. B. 2012 ein Restaurant in Miami an der südlichen Spitze von South Beach, bevor die Gegend stark entwickelt wurde.
Neben seinen Restaurants diversifiziert Spiliadis sein Geschäft auch durch andere Projekte. Dazu gehört Milos at Sea, eine Yachtvermietung, bei der eine Woche auf einem seiner Schiffe ab 65.000 US-$ kostet. Darüber hinaus plant er, sein Portfolio weiter auszubauen – etwa durch ein Hotel auf Mykonos oder eine Kochschule auf der Insel Kythera.
Spiliadis hat auch begonnen, hochwertige Lebensmittelprodukte wie Olivenöl, Meersalz und Wildhonig unter der Marke Milos zu verkaufen. Diese stammen von seinem 24 Hektar großen Anwesen auf Kythera.
Text: Chloe Sorvino
Foto: www.estiatoriomilos.com