Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Im Ansitz Steinbock, dem „Hotel des Jahres 2024“von Gault Millau finden Geschichte, Grandezza und Genuss in Perfektion zusammen.
Die Steinmauern aus dem 15. Jahrhundert geben dem schlossähnlichen Bauwerk einen herrschaftlichen Eindruck. Auch die eisenbeschlagene Tür und das adelige Wappen auf der Fassade heben sich von dem sonst ländlich geprägten Umfeld ab. Hier im Herzen von Villanders bei Klausen hat sich die Besitzerin und Gastgeberin Elisabeth Rabensteiner einen Lebenstraum erfüllt: Ein Rückzugsort für Menschen, die in einem von ursprünglicher Wärme erfüllten Ambiente gehobene Genusskultur erfahren möchten. So ist jede der
12 exklusiven Suiten eine Liebeserklärung an das Gute und Rare, an die Traditionen und das Heute. Gotisches Bauwerk liebäugelt mit zeitgenössischer Architektur, lokales Handwerk mit puristischem Design. 100 Jahre alte Holzböden aus Fichte treffen auf lehmverputzte Wände, das Waschbecken aus massiven Seiser Basalt auf die Designer Badewanne, die Private Sauna aus heimischem Zirbelholz auf die Honesty Bar aus geräuchertem Eichenholz, aus der sich die Gäste bedienen können, als wären sie bei sich zuhause.
Stuben des guten Geschmacks
Überhaupt gehört die zuvorkommende Gastlichkeit zum Wesen des Ansitz Steinbock. Die originalen unveränderten Stuben sind seit jeher Orte des Austauschs und der Lebensfreude. Schon 1750 war die „Wirtstafern Zum Stainbock“ ein Gasthaus, in dem man gut essen und trinken konnte. Heute ist es die ausgezeichnete Haubenküche von Chefkoch Tomek Kinder und seinem jungen Team, welche die Stuben und die Gartenterrasse zu belebten Orten des Genusses machen. So folgt beim Fine Dining ein lebensfrohes Gericht dem nächsten, von Südtirol und der Welt inspiriert, mit Zutaten von hier und dort, die einfallsreich miteinander kombiniert werden. Ergänzt wird das Restaurantkonzept von einem Alpine Dinner in fünf Gängen, das ausschließlich Hausgästen serviert wird, und der gut durchdachten Mittags- und Abendkarte „Stain à la Carte“.
In Vino Veritas
Auch beim Wein kennt man sich im Ansitz Steinbock aus. Ganz besonders Chefsommelier und Weinakademiker Bastian: Im Rahmen des Specials „In Vino Veritas“ vom 28.04. bis 30.06.24 besuchen weinbegeisterte Gäste mit ihm gemeinsam zwei seiner Lieblings-Weingüter, um sich bei einer Weinverkostung von der Größe dieser edlen Tropfen zu überzeugen. Zurück im Ansitz offenbart sich ihnen die Welt der Südtiroler Weine auf sinnlichste Weise, begleitet von Käseraritäten aus der Hand von Hansi Baumgartner, seines Zeichens erster Käse-Affineur Südtirols. Zusammenfassend beinhaltet das Special (ab 2.082 Euro für 2 Personen): 4 Übernachtungen inkl. Frühstück Royale, 2x Alpine-Dinner, 1x Fine Dining Menü mit Weinbegleitung, 1x Ausflug mit Chefsommelier Bastian zu zwei Südtiroler Winzern mit Verkostung, Weinverkostung „Südtiroler Weine“ mit Käse-Kostproben im Steinbock-Weinkeller.