Cytovale: Neuer Sepsis-Test könnte Todesfälle um ein Drittel senken

Jedes Jahr erkranken in den USA mehr als 1,7 Millionen Menschen an Sepsis, einer Erkrankung, bei der das Immunsystem die Kontrolle verliert und Organe des eigenen Körpers angreift. Bisher gab es keine schnelle Möglichkeit für Ärzte, Sepsis zu diagnostizieren. Doch das Unternehmen Cytovale hat einen innovativen, von der FDA zugelassenen Test entwickelt, der eine schnelle Erkennung ermöglicht und bereits in mehreren Krankenhäusern eingesetzt wird.

Der Test, IntelliSep, hat sich in ersten klinischen Anwendungen als äußerst effektiv erwiesen. Ein Krankenhaus berichtete, dass die Sepsis-Mortalität nach der Einführung des Tests um mehr als 30 % gesenkt wurde. Da jährlich mehr als 350.000 Menschen an Sepsis sterben, könnte dieser Test zahlreiche Leben retten.

Cytovale gab bekannt, dass es in einer Finanzierungsrunde 100 Mio. US-$ eingesammelt hat, um die Technologie in weiteren Krankenhäusern einzuführen. Die Bewertung des Unternehmens liegt bei etwa 350 Mio. US-$. Die Technologie funktioniert, indem sie Veränderungen in der Zellstruktur misst, die bei Stress auftreten. Innerhalb von nur zehn Minuten erhalten Ärzte eine Einschätzung des Sepsis-Risikos eines Patienten und können sofort entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und hat mit IntelliSep eine Lösung entwickelt, die die Diagnose von Sepsis schneller und präziser macht. In einer ersten klinischen Studie wurde nachgewiesen, dass der Test Patienten zuverlässig als hoch- oder niedrigriskant einstufen kann. Nach der Zulassung durch die FDA wurde der Test 2022 in Krankenhäusern eingeführt.

Ein Krankenhaus, das den Test einsetzte, konnte die Mortalität von Sepsis-Patienten um über 35 % senken. Zudem verbesserte sich die Effizienz im Krankenhausbetrieb: Mehr als 3.000 Blutkulturtests wurden vermieden, was eine erhebliche Zeitersparnis für das medizinische Personal bedeutete.

Cytovale plant nun, den Test in weiteren Gesundheitssystemen einzuführen und so zur schnelleren Erkennung und Behandlung von Sepsis beizutragen.

Text: Alex Knapp
Foto: Chokniti Khongchum

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.