Ciara
Burns

Studentin, TU Wien

42 Tage auf dem Atlantik – in einem kleinen Boot: Als erste Österreicherin überhaupt überquerte Ciara Burns per Ruderboot das Weltmeer zwischen Europa und Amerika. Den Traum verfolgte die Studentin der Technischen Universität Wien bereits zehn Jahre: „Es gab keinen Tag, an dem ich nicht daran gedacht habe“, so Burns. Im März 2021 legte sie mit ihrem zwölfköpfigen Team vom Hafen in Teneriffa ab, nach 42 Tagen im Ruderboot erreichte sie schließlich die Karibikinsel Antigua. Auf dem Atlantik schlief und ruderte sie abwechselnd für je drei Stunden und nahm täglich 10.000 Kalorien in Form von dehydrierter Nahrung zu sich – plus zehn Liter Wasser. Das Projekt war aber kein reines Abenteuer: Burns studiert Biomedical Engineering und hatte während der gesamten Reise Elektroden am Körper, um gemeinsam mit ihrem Studiengangsleiter Daten über die extremen Belastungen sowie die Regenerationsfähigkeit ihres Körpers zu sammeln und auszuwerten.

Viele meiner Freunde meinten, dass ich viel glücklicher aussehe als vor der Abfahrt. Und es stimmt: Ich bin richtig glücklich.

Forbes Editors

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.