Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Chip-Aktien wie Nvidia, Arm Holdings und AMD verzeichneten am Freitag im vorbörslichen Handel einen Anstieg, nachdem die Tech-Giganten Alphabet und Microsoft herausragende Ergebnisse präsentierten und die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz lobten. Dies deutet darauf hin, dass die großen Investitionen von Big Tech in KI beginnen, sich auszuzahlen, und dass das kostspielige Wettrüsten im Bereich künstliche Intelligenz weitergehen wird, da die Unternehmen versprechen, weiterhin in diese Technologie zu investieren.
Die Aktien der Chip-Giganten Nvidia und Advanced Micro Devices (AMD) verzeichneten am Freitag vorbörslich einen Anstieg zwischen 2 und 3 %, nachdem die Google-Muttergesellschaft Alphabet und Microsoft ihre Verpflichtungen bekräftigt hatten, stark in KI zu investieren, und die konkreten finanziellen Vorteile dieser Technologie herausgestellt hatten.
Alphabet-Aktien stiegen nach Börsenschluss am Donnerstag um 12 %, und Microsoft verzeichnete einen Anstieg von mehr als 4 %. Auch andere Tech-Unternehmen wie Amazon profitierten mit einem Plus von mehr als 3 % von der Investorennachfrage.
Die Tech-Giganten haben beträchtliche Summen in KI investiert, und die Bestätigung, dass sie weiterhin enorme Beträge in diesen Bereich investieren werden, um im Wettlauf um die Vorherrschaft in diesem Sektor führend zu bleiben, ist eine positive Nachricht für Chiphersteller wie Nvidia. Obwohl sie nicht direkt an der Entwicklung von KI-Systemen wie ChatGPT von OpenAI, Gemini von Google und Claude von Anthropic beteiligt sind, spielen ihre Produkte eine entscheidende Rolle in dieser Technologie.
Auch andere Unternehmen, die wichtige KI-Hardware herstellen, verzeichneten Gewinne: Die Aktien von Arm Holdings, ASML Holding und Micron Technology stiegen vorbörslich um 1,5 %.
Weitere Unternehmen, die an der Herstellung bedeutender KI-Ausrüstung beteiligt sind, verzeichneten bescheidenere Zuwächse von etwa 0,5 %, darunter Applied Materials, Samsung Electronics und die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company.
Text: Robert Hart
Foto: unsplah