Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Caroline Ellison, ehemalige Führungskraft in der Kryptowährungsbranche, wurde am Dienstag wegen finanzieller Verbrechen, die sie gemeinsam mit ihrem Ex-Freund Sam Bankman-Fried begangen hat, zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Obwohl einige Rechtsexperten vermuteten, dass Ellison möglicherweise ohne Haftstrafe davonkommen könnte, erhielt sie nun eine Strafe von 24 Monaten.
Bundesrichter Lewis Kaplan in New York sprach das Urteil gegen die 29-Jährige, die im Dezember 2022 schuldig bekannte, einschließlich Betrug und Verschwörung zur Geldwäsche. Ellison kann ihre Strafe in einer Einrichtung mit minimaler Sicherheitsstufe absitzen. Kaplan äußerte, dass er „noch nie“ eine so starke Zusammenarbeit wie die von Ellison gesehen habe, sie jedoch „nicht unantastbar“ sei. Bankman-Fried, ihr Ex-Freund und früherer CEO der Krypto-Börse FTX, habe ihre „Kryptonite“, so Kaplan weiter.
Ellison war die Geschäftsführerin des Krypto-Hedgefonds Alameda Research, der eng mit FTX verbunden war. Der Zusammenbruch von Alameda, der FTX-Kundengelder verlor, führte letztendlich zur Insolvenz beider Unternehmen sowie zur Festnahme von Bankman-Fried, Ellison und anderen Führungskräften. Im Gericht sagte Ellison: „Ich habe an einer kriminellen Verschwörung teilgenommen, die letztendlich Milliarden von Dollar von den Menschen gestohlen hat, die uns ihr Geld anvertraut haben.“ Sie fügte hinzu, es sei eine „Erleichterung“ gewesen, vollständig zu kooperieren.
Bankman-Fried, der sich nicht schuldig bekannte, wurde im März zu 25 Jahren Haft verurteilt. Für Ellison deuteten alle Anzeichen auf eine wesentlich mildere Strafe hin. Die Staatsanwaltschaft beschrieb sie als „vorbildliche“ Zeugin und forderte eine „nachsichtige“ Strafe. Obwohl die Staatsanwaltschaft eine mildere Strafe aufgrund ihrer „außergewöhnlichen Kooperation“ befürwortete, hatte Ellisons Anwaltteam drei Jahre Überwachung ohne Gefängniszeit beantragt.
Hintergrund der Affäre sind die als bedeutendste weißen Kriminalfälle in der Geschichte der USA geltenden Betrügereien von Alameda und FTX, die im November 2022 aufgedeckt wurden. Ellison und Bankman-Fried lernten sich 2015 in der quantitativen Handelsfirma Jane Street kennen und waren von 2020 bis 2022 in einer On-and-Off-Beziehung.
Text: Derek Saul
Foto: Matthew Ansley