Brooke Shields’ nächste Rolle? CEO

Nach Jahrzehnten, in denen sie das Gesicht anderer Marken war, hat die Schauspielerin nun eine neue Aufgabe: Unternehmerin im Bereich Haarpflege.

„Ich habe mein ganzes Leben lang Sachen für andere Leute verkauft. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal CEO werde.“

Mit 59 Jahren ist Brooke Shields nun sowohl Gründerin als auch Geschäftsführerin. Im Juni startete die langjährige Schauspielerin und Model Commence, ein in New York ansässiges Haarpflegeunternehmen für Frauen über 40, das sie während der Pandemie entwickelte. Es ist noch früh, aber Shields hat 3,5 Mio. US-$ von externen Investoren eingesammelt, um die ersten drei Produkte von Commence zu finanzieren, die im Juni auf den Markt kamen. Doch bereits jetzt sagt sie, dass dies die „herausforderndste und aufregendste“ Phase ihrer Karriere sei.

Neue Kapitel sind das Thema unserer vierten jährlichen 50 Over 50-Liste, die 200 Frauen hervorhebt, die nach dem 50. Lebensjahr beruflich Wellen schlagen – sei es durch die Gründung eines Unternehmens, die Neugestaltung der Philanthropie oder neue wissenschaftliche Entdeckungen. Die Liste, die wir in Zusammenarbeit mit der MSNBC-Moderatorin Mika Brzezinski und ihrer Know Your Value-Initiative erstellen, ist in vier Kategorien mit jeweils 50 Frauen unterteilt: Investment, Impact, Innovation und Lifestyle. Die Klasse von 2024 ist in ihrer Gesamtheit auf forbes.com/50over50 zu sehen.

Natürlich ist auch Shields’ „unter 50“-Lebenslauf beeindruckend: Ihr erstes Model-Engagement hatte sie im Alter von 11 Monaten (für Ivory-Seife); ein Jahrzehnt später spielte sie die Tochter einer Prostituierten in Pretty Baby, der 1978 veröffentlicht wurde und sowohl Kontroversen als auch kritisches Lob einbrachte. Mit 15 Jahren wurde Shields das Gesicht von Calvin Klein Jeans („Wollt ihr wissen, was zwischen mir und meinen Calvins kommt? Nichts“ war der berühmte Satz).

„Sie ist authentisch“, sagt der mittlerweile 81-jährige Calvin Klein über Shields’ Anziehungskraft. „Man kann sich nicht auf viele Menschen verlassen, aber man kann sich darauf verlassen, dass sie meint, was sie sagt – dass sie es wirklich ernst meint, daran glaubt und etwas Gutes für die Menschen tun will.“

Dieser Veränderungsdrang inspirierte Shields dazu, Commence zu gründen. Während der Pandemie startete sie einen Blog und eine Online-Community für Frauen über 40 und hörte ständig, dass sich ihr Publikum von der Schönheitsindustrie übersehen fühlte. „Es gab das Gefühl, dass man ab einem bestimmten Alter plötzlich all seinen Wert verliert“, sagt sie. Es gab auch viele spezifische Fragen zur Haarpflege – wie man mit den neuen Texturen von ergrauendem Haar, erhöhter Kopfhaut-Trockenheit und langsamerem Haarwachstum im mittleren Alter umgeht. Sie wollten keine Beschwerden loswerden, sondern „Probleme gelöst haben“, sagt Shields.

Um eine Lösung zu finden, rekrutierte sie ein Team erfahrener Einzelhandels- und Beauty-Manager, darunter Karla De Bernardo, die Marketingstrategien für Macy’s entwickelte, und Mark Knitowski, den ehemaligen Produkt- und Duftexperten für Victoria’s Secret. Gemeinsam konzentrierten sie sich auf sogenannte „Hero“-Produkte: ein sofortiges (Trocken-)Shampoo (21 US-$), einen Leave-in-Conditioner (26 US-$) und ein verdickendes Wurzelserum (30 US-$). Dieses Trio wurde am 3. Juni exklusiv online auf shopcommence.com eingeführt. Es ist noch zu früh, um den Umsatz abzuschätzen, aber Shields ist zuversichtlich: „Die Produkte müssen für sich selbst sprechen. Es heißt nicht ‚The Brooke‘ oder ‚The Brooke Look Brand‘ oder so etwas“, sagt sie. „Diese Marke muss auf Dauer bestehen.“

Was idealerweise nicht auf Dauer bestehen wird, sind die herablassenden Einstellungen bestimmter (nicht genannter) Risikokapitalgeber. Als Shields erkannte, dass Commence mehr Kapital benötigen würde, als sie selbst bereitstellen konnte, wandte sie sich wie die meisten Unternehmer an Angel-Investoren und Risikokapitalgeber. Und obwohl sie den größten Teil der letzten fünf Jahrzehnte als Model und Schauspielerin Anweisungen entgegengenommen hat, setzte Shields sich durch, als ein VC zu oft seine Investitionsentscheidung mit einer Belehrung darüber verband, was sie als Unternehmerin falsch machte.

„Ich erinnere mich, wie ich eines Tages sagte: ‚Ich verstehe Ihr Bedürfnis, mir zu sagen, was ich falsch mache. Aber in diesem speziellen Fall habe ich nicht um Ihren Rat gebeten‘“, erinnert sie sich. „‚Ich habe nur um Ihr Geld gebeten.‘“

Foto: www.shopcommence.com

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