Boeing im Führungswandel

Boeing-CEO Dave Calhoun kündigte an, dass er Ende 2024 zurücktreten wird, zusammen mit mehreren anderen Führungskräften, während weiterhin die Sicherheit der Flugzeuge des Herstellungsriesen überprüft wird.

Im Jahr 2020 wurde Dave Calhoun zum CEO von Boeing ernannt. Er bezeichnete den Vorfall am 5. Januar auf Alaska Airlines Flug 1282, bei dem eine Tür eines Boeing 737 Max 9 Flugzeugs während des Fluges abriss, als einen "Wendepunkt" für das Unternehmen. Calhoun betonte die Notwendigkeit für Demut und vollständige Transparenz seitens Boeing und eine uneingeschränkte Hingabe zur Sicherheit und Qualität auf allen Ebenen des Unternehmens. Sein Rücktritt, wie er gegenüber CNBC erwähnte, sei seine eigene Entscheidung.

Infolge dessen wird auch der Vorstandsvorsitzende Larry Kellner nicht erneut zur Wahl bei der jährlichen Hauptversammlung des Unternehmens antreten. Stattdessen wird Steve Mollenkopf sein Amt übernehmen. Stan Deal, CEO der Verkehrsflugzeugsparte, geht mit sofortiger Wirkung in den Ruhestand und wird von Stephanie Pope ersetzt.

Das Justizministerium hat Anfang dieses Monats eine strafrechtliche Untersuchung des Alaska Airlines Vorfalls eingeleitet, wie das Wall Street Journal berichtet, ohne jedoch die Quellen oder Dokumente zu benennen. Die Bundesluftfahrtbehörde hat Boeing eine Frist bis Mai gesetzt, um einen neuen Sicherheitsplan zu entwickeln, der die systematischen Qualitätskontrollprobleme des Unternehmens adressiert.

Um Calhoun als CEO zu behalten, verlängerte Boeing im April 2021 das obligatorische Rentenalter von 65 auf 70 Jahre. Calhoun diente bereits seit 2009 im Vorstand von Boeing, bevor er Ende 2019 zum Vorsitzenden ernannt wurde und schließlich die Rolle des CEO übernahm. Sein Vorgänger Dennis Muilenburg wurde im Dezember 2019 aufgrund seines Umgangs mit den tödlichen Unfällen zweier Boeing-Flugzeuge in den Jahren 2018 und 2019 entlassen. Seit dem Vorfall mit Alaska Airlines im Januar steht Boeing erneut im Fokus regulatorischer Untersuchungen durch die FAA und die National Transportation Safety Board, wobei letztere im März eine separate Untersuchung zu einem weiteren Vorfall mit einem blockierten Pedal am Seitenruder eines Boeing 737 Max 8 einleitete.

Text: Cailey Gleeson

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