Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Von Berlin aus in die USA
Blaczko Immobilien – unter Kennern des Berliner Immobilienmarkt eine der ersten Adressen. Über die Jahrzehnte hat sich das Unternehmen und die dahinterstehende Familie ein beachtliches Immobilienportfolio aufgebaut und vielfältige Dienstleistungen rund um Immobilien entwickelt. Doch die Diversifizierung bezieht sich nicht nur auf die einzelnen Sparten – auch geografisch wurden mit dem Gang in die USA rechtzeitig die Weichen gestellt. Angesichts sich rasch verändernder Märkte – die in Deutschland immer auch den überbordenden Einfluss der Politik bedeuten – die richtige Entscheidung. So ist die Firma Blaczko inzwischen auch in Florida eine feste Größe.
Breit aufgestellt
Blaczko Immobilien ist seit 45 Jahren am Markt, der Hauptsitz lag zuerst in Berlin-Schöneberg. Das Unternehmen ist in 3. Generation inhabergeführt und hat sich auf den Ankauf und die Verwaltung von Gewerbe- und Mietimmobilien spezialisiert. Ein weiterer Teil ist die konzeptuelle Entwicklung von Grundstücken und Objekten. Der Schwerpunkt, neben dem eigenen Immobilienportfolio: Mit der Erfahrung aus mehr als vier Jahrzehnten bietet die Blaczko Immobilien bei der Verwaltung ein Rundum-Sorglos-Paket. Alle Mitarbeiter sind Experten auf ihrem Gebiet und wissen, wie effiziente Miethaus-, WG- oder Sondereigentumsverwaltung sowie Verkaufs- und Vermietungsservice erfolgreich umgesetzt werden.
Die Dienstleistungssparte ist professioneller Ansprechpartner für Gewerbe und private Wohnungsvermittlung. Bei allem greift die Blaczko Immobilien verstärkt auf die inzwischen ebenfalls langjährige Erfahrung eigener Immobilienbestände in den USA zurück. Daneben ist Blaczko Immobilien auch Ansprechpartner für Profi-Projektbegleitung. Hier profitieren Kunden von den erstklassigen Kontakten zu zuverlässigen und regionalen Unternehmen – ein Vorteil, gerade wenn ambitionierte Bauprojekte realisiert werden sollen.
Höchst dynamisch
Immobilienmärkte entwickeln sich dynamisch – in puncto Miet- und Preisentwicklung, Mieternachfrage, aber auch Auflagen und Mietenpolitik. Blaczko Immobilien kann aufgrund seiner Erfahrung und Präsenz an mehreren Standorten – München, Nürnberg, Berlin und nicht zuletzt in den USA – sämtliche Marktveränderungen professionell durch sein Knowhow abfedern. Prägender Faktor bei Immobilieninvestments war und ist stets auch die Zinshöhe. Seit zwei Jahren ist nun allerdings mit Wucht die Inflation hinzugetreten. Dank einer sehr guten Eigenkapitaldecke beim Eigenbestand ist Blaczko Immobilien hier bestens und damit risikoarm aufgestellt.
Da Blaczko Immobilien auf dem deutschen und US-Markt tätig ist, hat man dort die verschiedenen Auswirkungen hoher Inflation erlebt: So liegt die Inflationsrate in den USA nach unerfreulichen Höhenflügen von um die 7 Prozent zum Jahresende 2022 nun bei knapp 3 Prozent. Einen ähnlichen Verlauf nahmen die Zahlen in Deutschland. Hier wurden vor Jahresfrist Werte von mehr als 8 Prozent gemessen, die sich über die Monate bis auf 3,2 Prozent im November abgeschwächt haben. Allerdings liegen die Zinsen in den USA noch einmal deutlich höher als hierzulande: Für einen Häuserkredit mit 30-jähriger Laufzeit, die üblichste Lösung in den USA, zahlen Kunden inzwischen mehr als sieben Prozent. Es ist der höchste Stand seit 20 Jahren. Gut, wenn man da nicht auf Eigenkapital angewiesen ist.
Strategische Weichenstellung
Gerade durch die Aktivitäten in Amerika und den Vergleich der Märkte hat die Blaczko Immobilien entschieden, sich immer mehr auf den US-Markt zu fokussieren. Das bedeutet gleichzeitig, wegen der schwierigen Marktsituation und Lage nicht weiter am Standort Berlin zu investieren, auch aufgrund kostenträchtiger politischer Einflüsse und Vorgaben. So realisierte die Blaczko Immobilien lange neuen und dringend benötigten Wohnraum in der Hauptstadt und kompensierte damit auch Versäumnisse der Politik und Faktoren, die erst zum wachsenden Wohnungsmangel in Berlin geführt hatten: misslungene Stadtentwicklung, Mietpreisbremse, Mietendeckel, Immobilienspekulationen und Zustrom von immer mehr Menschen.
Doch neue Investitionen sind hierzulande auf Eis gelegt. Die volle Konzentration bei Zukunftsprojekten liegt nun auf der Blaczko Immobilienverwaltung USA mit verschiedenen Dependancen. Sie bietet auf der anderen Seite des großen Teichs ebenfalls Full-Service-Management an. Immobilienbesitzer in Florida können sich bequem zurücklehnen. Die Niederlassung in Miami, die unter dem Namen Blaczko Property Management Belle Mead firmiert, ist dafür rund um die Uhr verfügbar.
Das Viertel Belle Meade liegt in Miamis Upper East Side im MiMo-Viertel, direkt am Biscayne Boulevard: Eine private, geschlossene Wohnanlage von rund 390 Einfamilienhäusern, deren Preise von 500.000 bis zu 6 Millionen US-Dollar reichen. Blaczko Property Management bietet dort den gewohnten umfassenden Immobilienverwaltungsdienst. Er umfasst unter anderem die Verwaltung und Kontrolle von Einnahmen, Ausgaben, Zahlungsrückständen, Leerständen, Facility Management, Immobilienwartung und Finanzmanagement. Ein konsequentes Vertreten der Eigentümerinteressen ist auch hier Programm.
Florida wird immer beliebter
Daneben ist das Unternehmen auch an der Westküste des Sunshine-States präsent: Blaczko Property Management Naples USA wurde bereits 2005 gegründet und verwaltet von dort aus Gewerbeimmobilien im gesamten Südwesten Floridas. Ergänzende
Dienstleistungen umfassen die Vermittlung (Vermietung und Verkauf) und das Projektmanagement, wie Neuentwicklungen, Umbauten und Sanierungen.
Nach dem Motto „mit zwei Beinen läuft man besser“ steht das Geschäft von Blaczko Immobilien nun auf zwei festen Säulen: Bestandspflege des eigenen Portfolios und Rund-um-Verwaltung in Deutschland sowie umfassende Dienstleistungen in Florida – ein Bundesstaat, der bei Immobilienbesitzern weltweit und nicht zuletzt auch hierzulande immer mehr an Attraktivität gewinnt.