Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Der Gründer von Amazon, Jeff Bezos, hat am Mittwoch kurzzeitig Elon Musk als reichsten Menschen in den USA übertroffen, obwohl Musk den Titel nach nur wenigen Minuten wieder zurückgewonnen hat, so Forbes-Berechnungen, da Musks Nettovermögen inmitten der Börsenprobleme von Tesla dramatisch sinkt.
Bezos' Nettovermögen von 195 Mrd. US-$ übertraf kurz nach Börseneröffnung am frühen Mittwoch Musks Vermögen von 193 Mrd. US-$, obwohl Musk bald darauf den Titel als reichster Amerikaner wieder zurückerlangte, als die Tesla-Aktien ihre täglichen Verluste von 4 % auf 2 % reduzierten.
Mittwoch war das erste Mal seit dem 19. August 2021, dass Musk außerhalb der Top zwei in den Echtzeit-Milliardärs-Rankings von Forbes platziert wurde.
Elon begann das Jahr als Nummer eins auf Forbes' Echtzeit-Milliardärsliste, bevor er Ende Januar den Spitzenplatz an Bernard Arnault aus Frankreich verlor, nachdem sein 51 Mrd. US-$ schweres Tesla-Vergütungspaket von einem Richter in Delaware für nichtig erklärt wurde.
Er verlor auch Ende 2022 den Spitzenplatz, ungefähr zur gleichen Zeit, als Tesla-Aktien nach Nachrichten über Produktionsprobleme und Anlegerbedenken im Zusammenhang mit Musks 44 Mrd. US-$ schwerem Erwerb von Twitter einbrachen - obwohl der Tech-Milliardär später am 8. Juni 2023 den Titel des reichsten Menschen der Welt wiedererlangte. 2021 betrat er erstmals die Top drei, als sein geschätztes Nettovermögen 151 Mrd. US-$ betrug und er auf der Milliardärsliste des Jahres an zweiter Stelle hinter Bezos rangierte.
Musk sagte Forbes 2021, er plane, Bezos eine Silbermedaille zu schicken, wenn er den Gründer von Amazon als reichsten Menschen der Welt überholt, und schrieb: "Ich schicke Jeffrey B. eine riesige Statue der Ziffer '2' zusammen mit einer Silbermedaille."
55 Mrd. US-$. So viel niedriger war Musks Vermögen im Vergleich zum Ende des Jahres 2023. Der fast 30-prozentige Rückgang des Tesla-Aktienkurses seit Jahresbeginn hat den Wert von Musks rund 21-prozentigen Beteiligung am Elektroautohersteller erheblich verringert.
Das kombinierte Nettovermögen von Bezos und Musk von etwa 390 Mrd. US-$ entspricht ungefähr dem Bruttoinlandsprodukt von Hongkong im Jahr 2023. Etwa zwei Drittel von Musks Vermögen sind an seine Tesla-Beteiligung gebunden, während etwa 85 % von Bezos' Vermögen aus seiner ungefähr 10 % Beteiligung an Amazon stammen, wie Forbes im September schätzte. Der Aktienkurs von Amazon ist in diesem Jahr um 17 % und in den letzten 12 Monaten um 86 % gestiegen und hat damit die Renditen von Tesla von -28 % bzw. -8 % für das Jahr und die letzten 12 Monate übertroffen, da Investoren aufgrund der schwindenden Profitmargen von Tesla das Interesse verlieren.
Die beiden Milliardäre sind Rivalen, die nicht nur um den Titel als reichster Mann Amerikas kämpfen, sondern auch im Bereich privater Raumfahrt, da Bezos' Blue Origin und Musks SpaceX um NASA-Verträge konkurrieren.
Text: Derek Saul
Foto: JD Lasica