Beyoncé startet mit Whiskey-Marke ‚SirDavis‘ – Neuer Schritt in Richtung Milliardärsstatus

Beyoncé Knowles, die erfolgreiche Musikerin, erweitert ihr Engagement in der Country-Musik-Szene mit der Einführung einer Whiskey-Marke namens „SirDavis“ unter dem Dach des LVMH-Konzerns. Diese Unternehmung könnte sie näher an den Milliardärsstatus heranführen – ähnlich wie es ihrem Ehemann, Jay Z, durch seine Beteiligungen in der Alkoholbranche gelang.

Auf Instagram verkündete Beyoncé den Start ihrer neuen Marke und zeigte sich mit einem Glas dunkler Flüssigkeit in der Hand. Der Beitrag trug den Titel „DAVIS IN MY BONES“. Die ersten Bilder des Whiskeys zeigen eine maßgeschneiderte Ledertasche mit einer gerippten Glasflasche, die das Logo des berühmten Pferdes „Reneigh“ trägt, das erstmals auf dem Cover ihres Albums „Renaissance“ zu sehen war.

Bereits im Juni reichte Moët Hennessy, eine Tochtergesellschaft von LVMH, einen Markenantrag für SirDavis ein, der den Slogan „Die Zukunft des Whiskeys ist hier“ enthält. Beyoncés geschätztes Vermögen lag im Mai bei 760 Mio. US-$. Es setzt sich aus ihrer Musiklaufbahn sowie weiteren Unternehmungen zusammen, darunter ihre inzwischen eingestellte Modelinie Ivy Park mit Adidas, eine Kooperation mit dem Modehaus Balmain, das Parfum Cé Noir und ihre Produktionsfirma Parkwood Entertainment.

Wie groß ihr Anteil an SirDavis ist, bleibt unklar, da weder ihre Vertreter noch LVMH auf Anfragen von Forbes reagierten.

Eine Flasche SirDavis mit 750 ml kostet auf der Website der Marke 89,99 US-$. Der Versand soll bereits Anfang September beginnen. Sollte der Whiskey ähnlich erfolgreich sein wie andere Promi-Alkoholmarken, könnte dies Beyoncé dem Milliardärsstatus näherbringen. Ihr Ehemann Jay Z erzielte beispielsweise rund 300 Mio. US-$ durch den Verkauf von 50 % seiner Luxus-Champagner-Marke Ace of Spades an LVMH und weitere 750 Mio. US-$ durch den Verkauf des Großteils seiner Anteile an D'ussé Cognac an Bacardi.

Prominente wie Ryan Reynolds, George Clooney und Sean „Diddy“ Combs haben in der Vergangenheit ebenfalls große Erfolge mit Alkoholmarken erzielt. Beyoncé reiht sich damit in eine Liste von Country-Musikern ein, die ihre eigenen Whiskey-Marken auf den Markt gebracht haben, darunter Darius Rucker, John Rich und Willie Nelson.

Beyoncé belegte letztes Jahr Platz 36 auf der Forbes-Liste der mächtigsten Frauen und in diesem Jahr Platz 45 unter den reichsten self-made Frauen Amerikas. Ihr Ehemann Jay Z hat derzeit ein geschätztes Vermögen von 2,5 Mrd. US-$ und gehört damit zu den reichsten Menschen der Welt. LVMH, der Mutterkonzern von SirDavis, ist Eigentümer von Luxusmarken wie Louis Vuitton, Moët & Chandon und Dior. Bernard Arnault, der Vorstandsvorsitzende von LVMH, hat ein Vermögen von 189,1 Mrd. US-$ und ist damit der drittreichste Mensch der Welt.

Text: Mary Whitfill Roeloffs
Fotos: Beyoncé via Instagram, via Beyoncé Press X, www.sirdavis.com

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.