Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Wie KI-basierte Bereitstellung von Flexibilität die Stromnetze entlastet und Emissionen einspart
Wie hat sich die Energiekrise 2022 auf ihr Unternehmen ausgewirkt?
Als hoffnungsloser Optimist, möchte ich hier vorwiegend die positiven Aspekte der Energiekrise beleuchten. Vor allem hohe Preisniveaus und damit verbundenen Strompreisschwankungen haben den Fokus auf das Thema Flexibilität gelenkt. Batteriespeicher erleben aktuell ein Hoch und können zur Stabilisierung des Netzes oder Erhöhung des Eigenverbrauchs von selbst erzeugtem PV-Strom verwendet werden. Virtuelle Kraftwerke werden deutlich größer als einzelne, physische Kraftwerke und können in kürzerer Zeit umgesetzt werden. Mittelfristig wird auch der Zugriff auf Batterien von E-Autos in der breiten Masse möglich werden, wodurch dezentrale, virtuelle Batterien das Stromnetz unterstützen können.
Auf welche Weise können diese Anwendungsfälle von KI-basiertem Trading as a Service profitieren?
Unsere Algorithmen werden mittels Künstlicher Intelligenz (KI) trainiert, um optimale Vermarktungsergebnisse zu erzielen. Dadurch kann unsere Optimierung auf unterschiedliche Marktsituation wie etwa sehr viel Einspeisung durch Windkraft reagieren und das Verhalten automatisch anpassen. Wir interagieren dabei innerhalb von Millisekunden mit dem Strommarkt, um vor allem komplexe Aufgabenstellungen wie die oben genannten zu meistern.
Gegründet im Januar 2020, neue Investoren im Oktober 2021 und derzeit über 50 MitarbeiterInnen. Was zeichnet den Erfolg von enspired aus?
Einerseits verwenden wir Technologie, um möglichst viel Flexibilität in den Strommarkt zu bringen. Dadurch leisten wir einen aktiven Beitrag zur Energiewende, da der Ausbau von fluktuierender erneuerbarer Stromerzeugung wie Wind oder Solar das Netz sonst übermäßig belasten würde bzw. irgendwann nicht mehr möglich wäre. Anderseits spürt man die Leidenschaft für Technologie, Energiewende und Nachhaltigkeit bei uns in jeder Interaktion.
Wie geht die Reise 2023 weiter?
Wir befinden uns aktuell in der geographischen Expansion innerhalb Europas und werden auch 2023 unsere Dienstleistung in neuen Märkten wie etwa Belgien anbieten. Vor allem im Bereich Batterieoptimierung und Virtuelle Kraftwerke hat sich die von uns optimierte Flexibilität bereits vervielfacht und wir werden dieses Wachstum im Jahr 2023 fortsetzen. Es deuten alle Zeichen darauf hin, dass 2023 unser Jahr wird!
Der Energiekrise durch die Nutzung von Flexibilität entgegenwirken. Der kurzfristige Strommarkt hat sich zu einem hochkomplexen Spielfeld entwickelt, dem nur durch intensive Datennutzung, automatisierte Prozesse und innovativer Technologie beizukommen ist. Zusätzliche offenbaren geopolitische Spannungen wie verwundbar unsere Energieversorgung tatsächlich ist, und beeinflussen die Strompreise maßgeblich.
Ökonomisches handeln kann auch nachhaltig sein. Wir beschleunigen die Energiewende, indem wir die flexiblen Stromanlagen unserer Kunden vollautomatisiert am kurzfristigen Strommarkt anbieten. Anlagenbesitzer werden dabei unterstützt, stabile und skalierbare Geschäftsmodelle für innovative Anwendungsfälle wie Batteriespeicher und virtuelle Kraftwerke zu entwickeln.
Jürgen Mayerhofer, CEO von enspired, spricht über Flexibilität als Schlüssel zur erfolgreichen Energiewende.