Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Mitgründerin & COO,
Exnaton
Anselma Wörner hat gemeinsam mit Liliane Abtleitner und Arne Meeuw die Exnaton AG in Zürich gegründet. Dabei handelt es sich um eine Software, die den Handel von Solarstrom unter Nachbarn in sogenannten Energiegemeinschaften ermöglicht und Energiedaten in Echtzeit visualisiert. Energieversorger können ihren Endkunden diese Handelsplattform anbieten und werden damit nicht nur den neuesten Regulatorien zur Bereitstellung für Energiedaten an Endkunden gerecht, sondern schaffen auch gleichzeitig einen neuen Kanal für Kunden, der in Zukunft für Up- und Crossselling von digitalen Energiedaten-basierten Dienstleistungen genutzt werden kann. Privatkunden, die die Exnaton-Software nutzen, können dadurch auch ohne Installation einer Solaranlage die Energiewende vorantreiben und erneuerbare Energien fördern. Die Exnaton AG ist die Ausgründung des groß angelegten Forschungsprojekts Quartierstrom, das vom Schweizer Staat gefördert wurde und das Wörner während ihres Doktorats an der ETH Zürich massgeblich vorangetrieben hat. Nachdem sie bereits früh Erfahrungen in grossen Technologie- und Beratungsunternehmen wie IBM und McKinsey gesammelt hat, promoviert sie derzeit an der ETH Zürich. „Mit genügend Einsatz und der richtigen Technologie kann man auch im Nachhaltigkeitsbereich ein erfolgreiches Business aufziehen – vielleicht bringen gerade wir Frauen hier einen neuen und nachhaltigeren Ansatz in die Businesswelt“, zeigt sich Wörner zuversichtlich.
Unsere Lösung hat dazu beigetragen, dass das Thema in der Schweiz bekannt wurde und hoffentlich der Energiewende Aufwind gibt.