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Amazon hat die Einführung einer App angekündigt, die es Benutzern ermöglicht, sich einfach für Amazon One anzumelden, seinen Handflächenerkennungsdienst, der in den letzten Jahren immer mehr Einzelhandelsstandorte erreicht hat und Bedenken von Experten für digitale Privatsphäre aufgeworfen hat.
Die neue App ermöglicht es Benutzern, sich für Amazon One über ihre Handys anzumelden, anstatt dafür einen physischen Standort aufzusuchen. Dafür müssen sie Fotos ihrer Handflächen für die Registrierung machen.
Amazon One verwendet Handflächen und ihre darunter liegende Venenstruktur, um eine Handflächensignatur zu erstellen. Diese wird mithilfe von generativer KI erstellt und von Amazon One-Scannern verifiziert, um Dinge wie Einkäufe, Altersverifikation, Eintritt und mehr zu ermöglichen.
Die Hand- und Venenbilder werden verschlüsselt und an die Amazon Web Service Cloud gesendet, die laut Amazon "hochgradig eingeschränkt für ausgewählte AWS-Mitarbeiter mit spezialisierter Expertise" ist.
Einige Experten äußerten Bedenken hinsichtlich des Handels zwischen der Bequemlichkeit biometrischer Dienste und der Benutzerdaten, die für deren Betrieb erforderlich sind. Sie sind skeptisch, ob es wirklich besser oder einfacher ist, staatliche Ausweise und biometrische Daten an private Unternehmen zu übermitteln.
Amazon hat erklärt, dass die Handflächensignatur von Benutzern nicht reproduziert werden kann, um sie zu imitieren, und betont die einzigartigen Merkmale der Handfläche, einschließlich Falten, Reibungsrillen und darunter liegender Venen.
Die Genauigkeit der Handflächenidentifikation soll laut Amazon um das 100-fache besser sein als das Scannen von zwei Iris. Nach Millionen von Anwendungen des Features gab es laut Amazon keinen einzigen falschen Treffer.
Benutzer von Amazon One in Kalifornien können sich von dem Dienst abmelden und ihre persönlichen Informationen gemäß dem California Consumer Privacy Act löschen lassen. Sie können auch ihre Amazon One-IDs löschen und über eine Datenzugriffsanfrage prüfen, ob Daten von ihnen gespeichert wurden.
Amazon wurde bereits für den Umgang mit persönlichen Informationen kritisiert, insbesondere im Zusammenhang mit zwei separaten Klagen des Federal Trade Commission (FTC) wegen Datenschutzbedenken. Eine Klage wurde für 5,8 Mio. US-$ und die andere für mehr als 30 Mio. US-$ beigelegt. Eine Klage betraf das Unternehmen Ring, das Smart-Türklingeln herstellt und angeblich "Tausenden von Mitarbeitern und Auftragnehmern" erlaubte, Aufnahmen privater Räume von Kunden anzusehen, ohne sie darüber zu informieren oder ihre Zustimmung einzuholen. Die andere Klage behauptete, dass das Unternehmen über Alexa, sein virtuelles Assistentenprodukt, tausende von Kinderstimmen- und Geolokalisierungsdaten beschafft und behalten hat. Amazon bestritt Fehlverhalten in den Klagen und erklärte, dass Ring die Datenschutzprobleme bereits vor Jahren selbst angegangen sei.
Text: Antonio Pequeño IV