Amazon-Aktie nähert sich dank starkem Ergebnis Rekordhoch

Amazon hat die Erwartungen von Wall Street übertroffen, nachdem das Unternehmen starke Quartalszahlen veröffentlichte. Am Dienstag näherte sich die Aktie einem Rekordhoch.

Amazon erwirtschaftete im ersten Quartal 2024 einen Umsatz von 143,4 Mrd. US-$ – und übertraf so gerade noch die Erwartungen von Analysten, erfasst von FactSet. Vor einem Jahr waren es 127,4 Mrd. US-$ Umsatz gewesen. Die Nettoumsätze der lukrativen Cloud-Computing-Sparte AWS sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 %  auf 25 Mrd. US-$ gestiegen. Auf der Nachbörse stiegen Amazons Aktien am Dienstag um 3 % auf 180 US-$ pro Aktie an.

Die beeindruckenden Gewinne von Amazon kommen zu einer Zeit, in der der Wettbewerb um sein E-Commerce-Geschäft aufgrund der schnellen Expansion von Konkurrenten wie Temu und Shein in den Vereinigten Staaten zunimmt. Laut dem Wall Street Journal hat Amazon seinen Fokus auf Wettbewerber in China verlagert, anstatt auf US-Rivalen wie Walmart und Target.

Gründer Jeff Bezos ist laut Forbes-Schätzung 193,3 Mrd. US-$ wert (Stand 01. Mai). Ihm gehören etwas weniger als 10 % der Amazon-Anteile.

 

Text: Segun Olakoyenikan

Foto: unsplah

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.