Amanda
Maiwald

CO-FOUNDER & CEO, CODARY

Amanda Maiwald ist Mitgründerin und CEO von codary. Codary ist ein digitaler Bildungsanbieter für die Programmierausbildung junger Menschen. Im wöchentlichen Videochat bringen studentische Coaches Kindern zwischen sieben und 16 Jahren in Kleingruppen relevante Programmiersprachen wie Python bei. Zusätzlich zum digitalen Präsenzunterricht begleitet eine adaptive Lernplattform die Kinder beim Programmieren. So haben seit Start im Februar 2021 bereits über 17.000 Kids mit ihnen Programmieren gelernt. Maiwald ist für die Bereiche Investor Relations, Operations und People and Culture verantwortlich. Die gebürtige Berlinerin leitet ein 30-köpfiges Team. In ihrer Freizeit erklimmt sie gerne Gipfel, zuletzt kletterte sie bis ins Everest Base Camp auf 5.364 Metern Höhe. Gegründet hat sie als 27-Jährige. In den ersten Monaten nach der Gründung habe sie an Wochenenden und nachts ihre Masterarbeit geschrieben. Nicht selten habe sie sich spät abends beim Schreiben gefragt, warum sie das eigentlich mache. Aber dann habe sie der Wunsch angetrieben, mehr Frauen für Informatik zu begeistern.

ALS JUNGE FRAU IN DER GRÜNDERSZENE WERDE ICH HÄUFIG UNTERSCHÄTZT ODER NICHT ERNST GENOMMEN, ABER GENAU DAS MOTIVIERT MICH UMSO MEHR, JEDEN TAG MEIN BESTES FÜR CODARY ZU GEBEN.

Forbes Editors

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.