Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Auch die Herren der Schöpfung kommen in die Jahre. Gibt es eine „Geheimwaffe“? Lassen Sie sich hier überraschen.
Ab dem 40. Lebensjahr fällt der Testosteronspiegel um jährlich etwa ein Prozent. Klingt nicht nach viel, summiert sich jedoch mit der Zeit – und zeigt sich unter anderem durch Energielosigkeit, Schlafstörungen sowie schwindender Muskel- und Manneskraft.
Ärzte der Präventionsmedizin sind sich darüber einig: Um die männliche Vitalität und Ausstrahlung möglichst lange erhalten zu können, müssen mehrere Faktoren beachtet werden. Übergewicht vermeiden, gesunde Ernährung, sportliche Betätigung. Das ist uns allen bekannt.
Das zur Unterstützung auch Hilfe aus der Natur möglich ist, wissen die wenigsten. Nachdem Bockshornklee schon fast in Vergessenheit geraten war, entdeckten Leistungssportler in den USA wieder die Heilpflanze. Die Extrakte aus Bockshornkleesamen können helfen, das gebundene „schlummernde“ Testosteron wieder zu aktivieren.
Bald auch interessierte sich die Sportwissenschaft für den Bockshornkleesamen. So zum Beispiel die University of Mary Hardin-Baylor in Belton, Texas. Ein Forscherteam verabreichte im Leistungslabor einer Gruppe von trainierten Männern täglich 500 mg Bockshornkleesamenextrakt.
Unter kontrollierten Trainingsbedingungen zeigte sich nach 8 Woche eine deutliche Verbesserung der Kraft, zum Beispiel beim Bankdrücken. Vitalität und Agilität verbesserten sich erheblich gegenüber den Herren der Placebo-Gruppe. Dies konnte unter anderem anhand von Laborwerten nachgewiesen werden.
Auch das Körperfett reduzierte sich in der „Bockshornkleegruppe“ deutlich mehr als in der Placebo-Gruppe, wobei die Muskelmasse gleichblieb. Zu ähnlichen Ergebnissen kam eine Untersuchung an der Samishka Klinik in Pune, Indien. Bereits nach 8 Tagen war ein deutlicher Anstieg des aktiven (freien) Testosteron zu bemerken, dies zeigte sich in einer deutlichen Zunahme von Energie und Vitalität.
Kombiniert man zu thermisch aktivierten und konzentrierten Extrakten aus Bockshornkleesamen L-Arginin dazu, ist auch gleich für eine bessere Durchblutung gesorgt. Spurenelemente wie Eisen, Selen sowie Zink unterstützen zusätzlich das Immunsystem und sorgen für körperliche und mentale Ausgeglichenheit. Vitamin B6 unterstützt zusätzlich die Hormontätigkeit und trägt zur Verringerung von Ermüdung bei.
Diesen speziellen Wirkstoffkomplex finden man in dem in Apotheken und online erhältlichen ANDROPEAK® Plus. Die Inhaltsstoffe dieses Nahrungsergänzungsmittel tragen zur natürlichen Stabilisierung des Testosteronspiegels sowie unter anderem zur Unterstützung des Energiestoffwechsels bei.