Alexander Zöchbauer

JUNGFORSCHER,
CERN

Wenn es um renommierte Forschungseinrichtungen geht, hat Alexander Zöchbauer schon einiges vorzuweisen: Sein Studium absolvierte er an der ETH Zürich, einer der renommiertesten Universitäten der Welt. Seit Oktober 2022 ist Zöchbauer nun als Fellow for Artificial Intelligence an der Europäischen Organisation für Kernforschung CERN tätig. Und das hat durchaus Erfolg. Laut dem Jungforscher hat seine Forschung beigetragen, dass die Detektoren des Teilchenbeschleunigers LHC Bilder schneller verarbeiten können als bisherige Algorithmen. „Mit den Methoden, die ich am CERN entwickelt habe, lassen sich die Ergebnisse von Teilchenkollisionen um einen Faktor 1.000 schneller vorhersagen – bei gleichbleibender Genauigkeit.“

„Meine Forschung konzentriert sich darauf, mithilfe von KI-Algorithmen und Supercomputern die Vorhersagen der Experimente am CERN zu verbessern“, so Zöchbauer.

Forbes Editors

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.