Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Genuss, Leidenschaft, Passion, Leistungsfähigkeit: Die Gemeinsamkeiten zwischen der Forbes-Under-30-Community und der Marke Porsche erkennt man schnell. Am Red Bull Ring in Spielberg konnten ausgewählte Under 30-Listmaker auf Einladung von Porsche diese Attribute erfahren – im wahrsten Sinne des Wortes. Fest steht: Die Marke Porsche hat an diesem Tag ein paar junge Fans gewonnen.
Es ist eine ungewöhnliche Kolonne, die an diesem Sonntagnachmittag in Spielberg unterwegs ist. Zehn Porsche-Autos, in Reih und Glied hintereinander, die durch das Umland flitzen – natürlich im Rahmen des Tempolimits, versteht sich. Sportautos in Weiß und Schwarz, Coffee-Beige und Silber düsen auf der Straße. Und alle sind sie vollelektrisch.
„Ein Porsche kann, soll und will dynamisch bewegt werden“, sagt der Guide, der die Kolonne anführt und immer wieder beweist, dass sein Gefährt tatsächlich gerne schnell gefahren wird. Dass die dahinter liegenden Wagen zu Beginn ein wenig zögerlicher agieren, liegt nicht nur am Wetter – es regnet in Strömen –, sondern auch an der relativen Unerfahrenheit der Lenker.
Gelenkt werden die Autos nämlich ausschließlich von Forbes-Under-30-Listmakern. Sie sind der Einladung von Porsche auf den Red Bull Ring in Spielberg gefolgt, um die Marke und ihre Fahrzeuge im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren. Unter ihnen sind Cake Artist Sophia Stolz, Jungkoch Klemens Schraml, Opernsänger Angelo Pollak, Wisr-Gründerin Carina Roth, Legitary-Gründerin Nermina Mumic oder Sängerin Mathea Höller. Sie üben sich in geführten Roadtrips, Brems-, Start- und Driftmanövern – und sind sogar am Red Bull Ring im Porsche 911 GT 3 unterwegs – natürlich in Begleitung eines professionellen Fahrers.
Für Jürgen Lenzeder, Leiter Vertrieb und Marketing bei Porsche Österreich, ist dieses Taycan Testival mit den Under-30-Listmakern eine Chance, die Marke hautnah erlebbar zu machen. „Ein Porsche ist ein Traum, den man sich irgendwann im Laufe seines Lebens erfüllen möchte. Und ich glaube, dass viele der Under-30-Community sich auch einen Traum erfüllt haben, denn sie leben ihre Leidenschaft und Passion. Und das ist eine ganz starke Schnittmenge zu unserer Marke.“
Dass diese Marke Herausforderungen zu bewältigen hat, ist offensichtlich. Denn Porsche ist mitten in jenem Umbruch, der auch die gesamte Automobilbranche beschäftigt. Die Marke setzt nämlich massiv auf Elektrifizierung. Es zahlt sich aus: Von 301.915 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2021 waren es allein 41.296 elektrische Sportlimousinen.
„Fakt ist, und das ist das Wichtigste für mich, (ein Under-30-Listmaker zu sein, Anm.) gibt mir persönlich Kraft, ohne dass man überheblich wird, und das ist gut.“
Klemens Schraml
Und auch den Spagat zwischen Alltag und Performance wollen die Zuffenhausener im Zuge des Umbruchs (weiterhin) schaffen. Nach knappen 45 Minuten gibt es bereits ein klares Urteil der Listmaker: Der Spagat ist gelungen. Kein einziger von ihnen steigt ohne lobende Worte aus dem Auto – wobei so manchem die Überraschung über die Beschleunigung des Taycan ins Gesicht geschrieben ist. Darunter ist auch Sophia Stolz, die beim Aussteigen mit aufgerissenen Augen sagt: „Ich bin hin und weg, im wahrsten Sinne des Wortes.“ Angelo Pollak, der 2018 auf der Forbes-Under-30-Liste war, sagt: „Wir hatten einen Supertag, alle gemeinsam.“ Und überlegt angeblich schon, sich selbst einen Porsche zuzulegen.