Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Elizabeth Holmes gelang mit ihrem Laborunternehmen Theranos nicht nur der kurzweilige Sprung auf die Forbes Billionaires List, sondern auch einer der größten Betrugsfälle in der Geschichte des Silicon Valleys. Doch der Untergang von Holmes ist nicht das Ende der modernen Blutdiagnostik. Wir haben 5 Unternehmen gefunden, welche erfolgreich versuchen diese neu zu erfinden und die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern.
1
Gründerin: Julia Cheek in 2015
Obwohl EverlyWell vor der Pandemie gegründet wurde, ist das Konzept dieses Unternehmens perfekt für Lockdowns und den neuen online Lifestyle ausgelegt. Bestellt wird online und das Angebot ist groß. Von dem “Food Sensitiv Test” bis hin zum “Thyroid Test”, spricht es vor allem gesundheitsbewusste Menschen an, die gerne zu Hause bleiben.
2
Gründer: Jonathan Adiri in 2013
Healthy.io verbindet Artzbesuche mit Smartphone Technologie, sodass Menschen von zu Hause aus, Hilfe bekommen können und dabei auf lange Wartezeiten im Krankenhaus verzichten. Die App verwendet die Handykamera um zu Hause Patienten zu diagnostizieren, dabei werden Fotos von Wunden oder Urinproben gemacht und von Ärzt*innen überprüft. Therapieansätze und Diagnosen bekommt man dann ganz einfach auf das Smartphone geschickt.
3
Gründer: Joost Zuurbier in 2014
Biotechnologie und Künstliche Intelligenz sind die Bausteine von Freenom, um Krebs rascher zu erkennen. Dabei bekommt ein Computer Blutproben von Krebskranken Patienten, welche bis ins kleinste Detail aufgeschlüsselt werden. So soll die AI lernen welche Eigenschaften das Blut von kranken Patienten hat. Das Ziel: Zu verstehen auf welche Biomarker geachtet werden muss um Krebs so früh wie möglich zu erkennen und zu therapieren.
4
Gründer: Oguzhan Ataya in 2016
Billiontoone ist das einzige Unternehmen weltweit, welches Krankheiten präzise auf molekularer Ebene erkennt. So können Patienten noch genauere Diagnosen erhalten und die Anzahl der falsch Ergebnisse minimiert werden. Außerdem konnte mit dem Zellfreien DNA Test “Unity” die Pränatale Diagnostik revolutioniert werden. Damit können Babies risikolos auf eine Vielzahl von Krankheiten getestet werden.
5
Gründer: Alif Saleh in 2014
Scipher hat sich als Ziel gesetzt, die medikamentöse Behandlung von Patienten neu zu erfinden, dabei wird, bevor ein Patient neue Medikamente verschrieben bekommt, das DNA-Material getestet um mögliche Nebenwirkungen vorhersehen zu können. Ein unpassendes Medikament zu nehmen, ist nämlich nicht nur gefährlich und unangenehm, sondern kostet aus einiges an Geld. Somit will Scipher Geld sparen und gleichzeitig die Therapie des Patienten verbessern.