Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Anlässlich des Firmenjubiläums berichtet HDI Versicherung AG über Meilensteine und Nachhaltigkeit.
Bereits seit 40 Jahren agiert HDI Versicherung AG als verlässlicher Versicherungspartner am österreichischen Markt und bietet Expertise im Bereich Sach- und Industrieversicherungen. Erstmals hat sich das Unternehmen im Jahr 1983 als leistungs- und qualitätsorientierter Sachversicherer für Industriekunden etabliert. Seit den 1990er Jahren wurden schließlich auch die Privatsparten Kfz, Rechtsschutz, Haushalt, Eigenheim und Unfall integriert.
Ein Erfolgsrezept: „Bereits in unserer Produktgestaltung achten wir darauf, Versicherungsnehmer:innen die Möglichkeit zu bieten, die gewünschten Leistungen als auch die Prämie an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. So bieten wir sowohl im Kfz-Bereich, als auch im Bereich Haushalt/Eigenheim optionale Zusatzpakete an, durch die das leistungsstarke Grundprodukt individuell erweitert werden kann. Eine weitere Besonderheit bei HDI ist die rasche Abwicklung von Schäden und unterstützende Angebote, wie das HDI Werkstattnetz (Kfz/Motorrad) oder das HDI Anwaltstelefon (Rechtsschutz), die attraktive Vorteile bieten und die bestehenden Leistungen ergänzen. So stellen wir sicher, dass Geschädigten optimal und schnellstmöglich geholfen wird“, berichtet Vorstandsvorsitzender Ing. Thomas Lackner, der seit Mai 2023 gemeinsam mit Dipl.-Ing. Maria Kadan und Mag. Dieter Bankosegger die Leitung des Unternehmens übernommen hat. Zusätzlich zur Wiener Zentrale und sieben Landesdirektionen in ganz Österreich betreibt das Unternehmen, das Teil des deutschen Talanx Konzerns ist, auch Niederlassungen in Tschechien, Slowakei und Ungarn, die ausschließlich auf Industrieversicherungen spezialisiert sind.
Zusätzlich zu einer nachhaltig ausgerichteten Produktgestaltung, die umweltfreundliches Verhalten mit attraktiven Nachlässen fördert, setzt das Unternehmen weitere Maßnahmen: Um dem Themenbereich ESG (Environmental, Social und Governance) Rechnung zu tragen, wird die Nachhaltigkeitsstrategie in die Geschäftsstrategie integriert. Die Zielsetzungen sind vielfältig und betreffen unterschiedliche Bereiche wie das Kapitalmanagement oder auch den operativen Betrieb. „Im Kapitalmanagement haben wir uns zum Ziel gesetzt, die CO2-Intensität unseres Portfolios wesentlich zu reduzieren und konnten im vergangenen Jahr 2022 eine Reduktion zum Vorjahr um rund 20% erreichen. Gleichzeitig haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Anteil an Green- bzw. Social-Bonds auszubauen“, erklärt Ing. Thomas Lackner. Auch im Betriebsalltag werden nachhaltige Maßnahmen gesetzt, z.B. eine Photovoltaikanlage auf der Wiener Zentrale, Papierreduktion, Mülltrennung und eine Kooperation mit den Wiener Stadtimkern. „So blicken wir mit Stolz auf die vergangenen 40 Jahre zurück und sehen den kommenden Jahren und den damit verbundenen Herausforderungen zuversichtlich und mit großem Engagement entgegen. Denn schon die Vergangenheit hat gezeigt: Gemeinsam können wir alles schaffen!“
office@hdi.at | +43 (0) 509050 | www.hdi.at
Foto: Photo Atelier Prendinger