Infografik: Wie spendabel sind Spendenorganisationen?

Zu Weihnachten nimmt die Spendenfreudigkeit der Österreicher – 2014 wurden 550 Millionen € für die gute Sache eingesammelt – tendenziell noch einmal zu. Aber wie spendabel sind eigentlich die Spendenorganisationen selbst bzw. wie viel der Spendengelder wird an die Bedürftigen weitergegeben? FORBES Austria hat sich die 15 größten Organisationen – von SOS Kinderdorf bis miva – genau angesehen und ihre Geschäftsberichte auf Herz und Nieren geprüft.

Das Ergebnis: 91 Prozent der Spenden werden durchschnittlich weiterge- geben. Der Gemeinnützigkeits-Initiative der Regierung ist es zu verdanken, dass es ab nächstem Jahr steuerliche Erleichterungen für Privatstiftungen bei Spenden geben wird. Langfristiges Potenzial: 1,2 Milliarden €. Das wird die Kassen der NGOs also noch lauter klingeln lassen.

QUELLE: Jahres- und Rechenschaftsberichte der NGOs sowie Eigenrecherche

Spendenorganisationen

print