FORBES WORLD’S BILLIONAIRES 2020

Auch dieses Jahr zeigt die Billionaires-Liste von Forbes alle Milliardäre weltweit. Und Covid-19 zeigt: Selbst die reichsten Menschen sind nicht immun gegen Pandemien – denn das Virus brachte das Vermögen vieler zum Einsturz. Wer gehört zu den Gewinnern der Krise, wer zu den Verlierern?

Selbst die reichsten Menschen der Erde sind gegen das Coronavirus nicht immun. Während die Pandemie immer größere Auswirkungen auf Europa und die USA zeigte, implodierten die globalen Aktienmärkte und brachten viele Vermögen zum Einsturz.

Am 18. März, als die Billionaires-Liste abgeschlossen wurde, zählte Forbes 2.095 Milliardäre. Das waren 58 weniger als vor einem Jahr – aber 226 weniger als nur zwölf Tage zuvor, als die Vermögens­werte ursprünglich ausgerechnet ­worden waren. Von den verbleibenden Milliardären sind 51 % ärmer als im vergangenen Jahr, alle Milliardäre der Welt sind kumuliert rund acht Billionen US-$ schwer – das sind 700 Milliarden US-$ weniger als 2019.

Unangefochtener Spitzen­reiter ist weiterhin Amazon-Gründer Jeff Bezos. Er ist das dritte Jahr in Folge der reichste Mensch der Welt, obwohl er seiner Ex-Frau Mackenzie Bezos im Rahmen ihrer Scheidungsvereinbarung im Sommer 2019 Amazon-Aktien im Wert von 36 Milliarden US-$ übergeben musste. Jeff Bezos ist 113 Milliarden US-$ schwer, nicht zuletzt, da die Amazon-Aktien gegenüber dem Vorjahr um 15 % stiegen. Der E-Commerce-Riese ist mitten in der Pandemie ins Rampenlicht gerückt: Amazon ­stellte 100.000 Voll- und ­Teilzeitkräfte ein, um der gestiegenen Nachfrage von Verbrauchern gerecht zu ­werden, die im Zuge der Coronamaßnahmen bzw. auch danach vermehrt zu Hause bleiben und online einkaufen.

Bill Gates behält seinen Platz als Nummer zwei, gefolgt von ­Luxus-Tycoon Bernard Arnault, der Warren Buffett (Platz vier) erstmals vom Treppchen verdrängte. ­Alice Walton, eine Erbin des Walmart-Vermögens, ist mit 54,4 Milliarden US-$ auf Platz neun die reichste Frau der Welt. Insgesamt schafften es 241 Frauen auf die Liste, da­runter sieben, die das Vermögen mit einem Ehepartner, Geschwistern oder einem Kind teilen.

Der größte Gewinner – in US-$ ausgedrückt – ist Qin Yinglin, der reichste Schweinezüchter der Welt. Er steht auf Platz 43 und ist 18,5 Milliarden US-$ schwer – ein Sprung von 14,2 Milliarden US-$ gegenüber der Liste von 2019, nachdem sich der Aktienkurs seines in Shenzhen notierten Unternehmens Muyuan Foods fast verdreifachte, als die Afrikanische Schweine­pest das Angebot an Schweinen reduzierte und die Preise in die Höhe trieb.

Insgesamt sind 267 Personen, die es im vergangenen Jahr auf die Liste geschafft haben, nun nicht mehr dabei – darunter befindet sich unter anderem auch Adam Neumann, der Gründer von Wework. Weitere 21 Milliardäre sind inzwischen verstorben und deswegen nicht mehr auf der Liste vertreten. Dennoch fand Forbes 178 Listenneuankömmlinge aus 20 Ländern, darunter den Gründer und CEO von Zoom Video Communications, Eric Yuan, dessen Dienst ­inmitten der Pandemie boomt. Das Land mit den meisten Milliardären (614) sind nach wie vor die USA, gefolgt vom Großraum China (einschließlich Hongkong und Macau) mit 456 Milliardären.

 

 

Die Top 10

1

Jeff Bezos
113 Mrd. US-$, Amazon

Am 26. März verkündete Bezos auf Instagram, dass Amazon die Weltgesundheitsorganisation WHO bei ihren Bemühungen im Kampf gegen Covid-19 unterstützen werde.

2

Bill Gates
98 Mrd. US-$, Microsoft

Gates kündigte am 13. März seinen Rücktritt aus dem Vorstand von Microsoft an. Er scheidet auch aus dem Vorstand von Berkshire Hathaway aus, um seine Zeit der Bill & Melinda Gates Foundation zu widmen, die Anfang Februar ankündigte, bis zu 100 Millionen US-$ für Covid-19-­Hilfsmaßnahmen zu investieren.

3

Bernard Arnault und Familie
76 Mrd. US-$, LVMH

Im Januar 2020 war Arnault 116,5 Milliarden US-$ schwer – bis die Krise auch ihn traf. Im Zuge der Pandemie wies Arnault die Parfüm- und Kosmetikfabriken von LVMH an, auf die Produktion von Des­infektionsmitteln für die Hände umzurüsten.

4

Warren Buffett
67,5 Mrd. US-$, Berkshire Hathaway

Berkshire Hathaway saß Ende 2019 auf 128 Milliarden US-$ Cash – Buffetts Unternehmen verkaufte seine Beteiligungen an Fluglinien aufgrund der Krise jedoch dann mit Verlust.

5

Larry Ellison
59 Mrd. US-$, Oracle

Mehr zu Larry Ellison.

6

Amancio Ortega
55,1 Mrd. US-$, Inditex


Die Aktien von Inditex, dem Eigentümer der globalen Einzelhandelskette Zara, fielen seit Mitte Februar um 35 %. Inditex arbeitet nun daran, Masken, Handschuhe und Schutzbrillen an spanische Gesundheitseinrichtungen zu verteilen.

7

Mark Zuckerberg
54,7 Mrd. US-$, Facebook

Facebook kündigte an, all seinen Beschäftigten einen Bonus von 1.000 US-$ zu zahlen, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auszugleichen.

8

Jim Walton
54,6 Mrd. US-$, Walmart

9

Alice Walton
54,4 Mrd. US-$, Walmart

10

Rob Walton
54,1 Mrd. US-$, Walmart

Die Walton-Familie besitzt etwa die Hälfte der Aktien von Walmart. Im Zuge der Pandemie eröffnete der weltgrößte Einzelhändler seine ersten Coronavirus-Teststationen, kündigte 550 Millionen US-$ an Prämien für alle seine Mitarbeiter an und gab Pläne zur Schaffung von 150.000 zusätzlichen (befristeten) Arbeitsplätzen bekannt.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.