FORBES WORLD’S BILLIONAIRES 2020: USA

Diese US-Amerikaner haben es auf die Liste der Forbes World’s Billionaires 2020 geschafft.

Anmerkung: Die Liste ist ein Auszug der insgesamt 614 Mil­liardäre in den USA.

 

293

Eric Yuan
10,4 Mrd. US-$, Zoom Video Communications

In China geboren, zog Eric Yuan 1997 nach acht gescheiterten Versuchen, ein Visum zu erhalten, in die USA, genauer gesagt ins Silicon Valley. 23 Jahre später ist er einer der Newcomer auf der Forbes Billionaires List.

Denn Yuan ist einer der großen Gewinner der aktuellen Krise. Der 50-Jährige ist Gründer und CEO von Zoom Video Communications, einer cloudbasierten Serviceplattform, die Videokonferenzen, Onlinebesprechungen, Chats und mobile Zusammenarbeit ermöglicht. Ende April gab Zoom an, dass pro Tag 300 Millionen Menschen an Zoom-Meetings teilnehmen; im Dezember 2019 waren es erst zehn Millionen Teilnehmer pro Tag gewesen. Um dem Ansturm gerecht zu werden, ergriff Yuan diverse Maßnahmen: So wurde etwa das Zeit­limit für Videochats der kosten­freien Version des Dienstes für China und andere Länder wie Italien und die USA aufgehoben.

Was die Zukunft von Zoom anbelangt, sind Analysten zwar optimistisch, aber unsicher, inwieweit Zoom vom durch die Krise verursachten Aufschwung tatsächlich profitieren wird. Denn die meisten Nutzer verwenden Zoom auf kostenloser Basis – ob diese Nutzer nach der Krise den Service weiterverwenden und zu zahlenden Kunden werden, bleibt ungewiss. Zum Zeitpunkt des Börsengangs besaß Yuan 22 % der Anteile an Zoom, ­dessen Marktkapitalisierung zu­letzt 47 Milliarden US-$ betrug.

 

 

Der Älteste:
George Joseph

Platz 1.513
(98 Jahre alt)
1,4 Mrd. US-$, Mercury General

George Joseph ist der Gründer von Mercury General, einem Versicherungsunternehmen mit einem ­Jahresumsatz von 3,5 Milliarden US-$. Nachdem er Kapital in Höhe von zwei Millionen US-$ eingesammelt hatte, gründete er 1962 Mercury General und bot überdurchschnittlich sicheren Autofahrern Sonderkonditionen bei ihren Ver­sicherungsprämien an.

Joseph besitzt heute noch 34 % der Anteile des Versicherungsunternehmens, das Kfz-, Haus- und Feuer­versicherungen anbietet. Mitten in der Weltwirtschaftskrise aufgewachsen, war Joseph während des Zweiten Weltkriegs als Flug­navigator tätig. Er schloss 1949 sein Studium in Harvard in Mathematik und Physik ab.

 

 

Die reichste Frau:
Alice Walton

Platz 9
54,4 Mrd. US-$,Walmart

Alice Walton ist die einzige Tochter des Walmart-Gründers Sam Walton. Sie hat sich auf das Kuratieren von Kunst konzentriert, anstatt wie ihre Geschwister Rob und Jim für Walmart zu arbeiten.

Im Jahr 2011 eröffnete sie das Crystal Bridges Museum of American Art in ihrer Heimatstadt Bentonville, Arkansas. Crystal Bridges zeigt Werke von Künstlern wie Andy Warhol, Norman Rockwell und Mark Rothko.

 

Der Jüngste:
Evan Spiegel

Platz 1.135
(30 Jahre alt)
1,9 Mrd. US-$, Snap

Nachdem Kylie Jenner der Titel als jüngste Selfmademilliardärin aberkannt wurde, ist nun Evan Spiegel Amerikas jüngster Milliardär. Er ist CEO von Snap, dem Unternehmen hinter der App Snapchat. Spiegel gründete Snap 2011 zusammen mit Bobby Murphy, einem Kommili­tonen an der Stanford University.

Die beiden besitzen jeweils etwa 18 % an Snap, haben aber Stimmrechte, die ihnen die Kontrolle geben. Snapchat wird jeden Tag von rund 200 Millionen Menschen genutzt, um Fotos und Videos zu versenden, die nach ein paar Sekunden wieder verschwinden; die App sieht sich wachsender Konkurrenz durch das zu Facebook gehörende Insta­gram gegenüber.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.